Ax Vergaberecht

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Unsere Leistungen

für öffentliche Auftraggeber

Wir unterstützen öffentliche Auftraggeber durch fundierte Vorbereitung und Durchführung der Verfahren.

Das deutsche Vergaberecht und das öffentliche Auftragswesen haben sich durch die Umsetzung der EU-Richtlinien in nationales Recht dynamisch entwickelt. Als Folge davon ist die Zahl der Vergaberechtsverfahren gestiegen, in denen unterlegene Bieter um ihr Recht kämpfen. Nur mit einer rechtssicheren Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen können Maßnahmen der öffentlichen Hand zügig umgesetzt werden.

Vergabe- und Vertragsmanagement
  • Strukturierung des Verfahrens
  • Terminüberwachung
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Vorbereitung und Durchführung des Teilnahmewettbewerbs
  • Führen der Vergabeakte und des Vergabevermerks
  • Auswertung der eingehenden Angebote/ Dialogbeiträge
  • Durchführung der Verhandlungs-/ Dialoggespräche
  • Zusammenstellung des Vertragswerks
  • Erstellung der Abschlussdokumentation
  • Qualitäts- und Kostenmanagement
  • Entscheidungs- und Änderungsmanagement
  • Planprüfung und –freigabe
  • Durchführung der Bemusterungsprozesse
  • Durchführung der Budgetverfolgung und Abweichungsanalysen
  • Steuern der Abnahme, Übergabe und Inbetriebnahme
  • Prüfung von Rechnungen
  • Durchführung regelmäßiger Besprechungen
  • Gewährleistungs- und Mängelverfolgung

für Unternehmen / Bieter

Öffentliche Aufträge bieten ein erhebliches Marktpotenzial – auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Doch es ist nicht leicht, eine Ausschreibung zu gewinnen. Wer die Tücken kennt und weiß, wie er sich notfalls zur Wehr setzen kann, hat die besseren Karten. Die Ausschreibung selbst verlangt von allen Teilnehmern die strikte Einhaltung diverser Formalitäten. Das reicht von den mitzuliefernden Eignungsnachweisen und Unterlagen, die nicht nur vollständig, sondern auch aktuell (meist nicht älter als drei Monate) sein müssen, bis hin zur pünktlichen Abgabe. Die Praxis zeigt, dass viele Angebote an diesen formalen Voraussetzungen scheitern. Häufig fehlen Unterschriften oder Preisangaben, bleiben einzelne Positionen unausgefüllt oder die Angaben widersprechen sich. Nicht selten erleben wir, dass 20 von 20 Angeboten nicht brauchbar sind.

Optimale Bewerbungs- und Angebotsstrategien

Ax Rechtsanwälte begleiten Unternehmen in allen Phasen eines Vergabeverfahrens.

Projektbegleitende Beratung von Unternehmen
  • Strategische Unterstützung bei der Beteiligung an Vergabeverfahren
  • Beratung bei der Vereinbarung von Kooperationen 
  • Unterstützung bei der Angebotserstellung
  • Strategische Unterstützung und Beratung bei fehlerhaften Leistungsbeschreibungen und anderen Vergabefehlern/-verstößen
  • Rügemanagement
  • Beratung  bei Aufklärungs- und Verhandlungsgesprächen
  • Beratung und Unterstützung bei Vertragsschluss
  • Anwaltliche Vertretung von Unternehmen bei Vergabekammer /-senat


Gerne übernehmen wir Mandate zur Vertretung von Unternehmen in vergaberechtlichen Streitverfahren.

Unsere Stärke: Wir kennen beide Seiten – Regelkonform ausschreiben und vergeben

Umfassende Begleitung von Vergabeverfahren


Ihr Vergabeverfahren ist unser gemeinsames Projekt


Mit einem multiprofessionellen Team beraten wir unsere geschätzten Kunden in anwaltlich-rechtlicher Hinsicht, gerne aber auch umfassend, d.h. auch strategisch, technisch-fachlich, betriebswirtschaftlich usw. in Bezug auf die beabsichtigte Durchführung anspruchsvoller Vergabeverfahren

Wir garantieren eine qualitätsvolle Projektorganisation.

Die Koordination aller Leistungen erfolgt über ein Projektleitungsteam (Projektleitung + stellvertretende Projektleitung). Das Team ist erfahren und versiert. Die Zusammensetzung des Teams orientiert sich an den Notwendigkeiten aus dem Verfahren.

Informationen werden gebündelt. Der Informationsfluss ist geordnet.

Durch die Bündelung aller Informationen im Bereich dieser zentralen Schaltstelle wird der geordnete Informationsfluss sichergestellt. Die Integration von Kundenwünschen, den Ergebnissen behördlicher Abstimmungen und Fachplanungsbeiträgen erfolgt durch das Projektleitungsteam durch Aufbereitung der wesentlichen Informationen und Weiterleitung an die relevanten Projektbeteiligten.

Umsetzungsvorschläge werden ausgearbeitet, vorgestellt und unter Abwägung aller relevanten Gesichtspunkte Entscheidungshilfen unterbreitet und Entscheidungsvorschläge mit Empfehlungen unterbreitet.

Für den Kunden hat diese Art der Organisation zusätzlich den Vorteil, dass der zentrale Informationsaustausch doppelt besetzt organisiert wird und immer 2 gleichwertige Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Auch wird ein Informationsverlust in Urlaubszeiten o.ä. ausgeschlossen. Ferner besteht durch den optimalen Informationszugriff zu jeder Zeit ein Höchstmaß an Transparenz für die Projektbeteiligten.

Wir sind präsent und erreichbar.

Eine enge örtliche Betreuung des Projektes ist immer gewährleistet.

Es werden mindestens Meilenstein-bezogene Besprechungsroutinen beim Kunden durchgeführt.

Schon während der Vorbereitungsphase werden regelmäßige (z.B. 14-tägige) ansonsten Meilenstein-bezogene Besprechungsroutinen beim Kunden durchgeführt, in deren Verlauf sämtliche relevanten Fragestellungen erörtert werden, z.B. Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Markterkundung, Festlegung von Eignungsanforderungen und Zuschlagskriterien, Vorstellung Prüfung und Wertung Bewerbungen, Vorstellung Prüfung und Wertung Angebote usw.. Teilnehmer sind immer die Projektleitung und die benannten Kundenvertreter. Fachplaner und weitere Kundenvertreter werden nach Bedarf hinzugezogen. Die Festlegungen und offenen Punkte werden fortlaufend dokumentiert.

Die Kommunikation mit dem Auftraggeber erfolgt im Wesentlichen im Rahmen dieser zentralen Projektbesprechungen.

Die zentralen Projektbesprechungen können nach Dauer, Zyklus und Teilnehmerkreis in den einzelnen Projektphasen wechseln. Die in den Projektbesprechungen erörterten Fragen werden systematisch protokolliert, übersichtlich dargestellt und können so systematisch weiterverfolgt werden. Die Protokolle sind so aufgebaut, dass das jeweils letzte Protokoll sämtliche offenen Abstimmungen, Aufgaben und Fragestellungen enthält und so für den Kunden einen aktuellen Statusbericht darstellt. Protokolle werden zeitnah (i.d.R. innerhalb von 24 Stunden) erstellt und als pdf-Datei verschickt. Während der Planungsphase erhält der Kunde zu den Themenbereichen stets Entwürfe und Memos, die die Themen fixieren und eine zeitversetzte Aufarbeitung ermöglichen. In Abstimmung mit dem Kunden können wesentliche Dokumente bereits vor den Besprechungen den Teilnehmern übermittelt werden, um eine entsprechende Vorbereitung zu ermöglichen.